Meggendorfer

Biographie

Werkverzeichnis

Abbildungen

Start

Aktuelles

Geschichte

Künstler

Projekte

Archiv

PAPERBOXX

Links


Lothar Meggendorfer

© Esslinger Verlag

Lothar Meggendorfer, Bleistiftskizze aus Meggendorfer-Album, wohl um 1888  © Universitätsbibliothek Braunschweig - Braunschweig

Lothar Meggendorfer (*6. November 1847 in München - † 7. Juli 1925 ebenda) gehört zu den maßgeblichen Wegbereitern des modernen Beweglichen Buches. Die Gabe, Szenen des alltäglichen Lebens in Illustrationen auf hintergründige Art darzustellen und diese in beweglichen Bildern zum Leben zu erwecken haben Bilderbücher voller Reiz und Witz hervorgebracht. Meggendorfer galt zu seiner Zeit bereits als einer der einfallreichsten Schöpfer der wie er sie nannte Lebenden Bilder. Sein Werk hat die Zeiten überstanden und Meggendorfer in der Welt der Lebenden Bücher geradezu legendären Ruhm beschert.

Meggendorfer zeichnete nach dem Ende seines Kunststudiums zunächst ab 1866 Illustrationen für die Fliegenden Blätter und die Münchener Bilderbogen.

Sein erstes bewegliches Bilderbuch gestaltet er als Weihnachtsgeschenk für seinen ältesten Sohn im Jahre 1878, das Ziehbilderbuch Lebende Bilder. Mt Hilfe bewegbarer Laschen werden dabei Bilder in neue überraschende Situationen ‘gezogen’ - die Illustrationen wandeln sich zu bewegbaren, zu lebenden Bildern. Neuartig für seine Zeit verwendet Meggendorfer Metallnieten und dünnen Kupferdraht, mit denen Szenen und Figuren wie von einer unsichtbaren Hand gleichzeitig und in verschiedene Richtungen bewegt werden können.

Es folgen weitere Lebende Bücher, die sich beim Publikum rasch großer Beliebheit erfreuen. Meggendorfer gestaltet neben den Verwandlungsbüchern auch Leporello- und Aufstellbilderbücher, die beim Aufklappen ein Puppenhaus oder wie in seinem Meisterwerk Internationaler Circus eine dreidimensionale Zirkusarena entstehen lassen. Auch international erlangt Meggendorfers Werk grossen Erfolg.

Viele  zeitgenössische Buchkünstler sehen sich in der Tradition Meggendorfers. Seine Bücher sind als antiquarische Ausgaben bei Sammlern hochbegehrt und einige der Titel erscheinen weiterhin als Reprint im Esslinger Verlag J. F. Schreiber, Esslingen mit internationalen Ausgaben. Die Movable Book Society in den USA verleiht in Würdigung seines Werkes regelmäßig den Meggendorfer Prize als Auszeichnung für besonders hervorragende Editionen zeitgenössischer Künstler.

 

nimm mich mit Bierkutsche 600 x 130 Ausschnitt.jpg

 

nimm mich mit Ausschnitt 600 x 20002